Wissenschaft
Autonome Autos: Kalter Krieg auf den Straßen
Die Rivalität zwischen China und den Vereinigten Staaten wird auf dem Gebiet des autonomen Autos transportiert. Nach den Schlägen von Google, Uber und Tesla in den letzten Jahren setzt das Reich der Mitte auf eine aufgegebene Strategie im Westen: die intelligente Straße, kombiniert mit der Kommunikation zwischen Autos. Wer überquert zuerst die Ziellinie? Eine Datei von Mathieu Perreault
Mathieu Perreault
Die Presse
5G auf vier Rädern
Der chinesische Riese Huawei hat sich innerhalb weniger Jahre im Bereich der drahtlosen Telekommunikation etabliert. Peking möchte nun die 5G-Fähigkeiten von Huawei nutzen, um die Ankunft autonomer Autos zu beschleunigen. Inzwischen nicht weniger als 07 Unternehmen testen intelligente Autos in den USA, darunter mehrere chinesische Unternehmen.
In Isolation
„China ist weit nach den USA in das autonome Auto eingestiegen, aber derzeit gibt es in beiden Ländern ebenso viele Straßentests“, erklärt Bill Russo, Präsident des Beratungsunternehmens Automobility in Shanghai , spezialisiert auf autonome Autos. „Das 5G-Netzwerk ist weit voraus und Huawei möchte seine Bereitstellung beschleunigen. Mehr als 500 Smart City-Projekte [smart city] basieren auf 5G. Dies ermöglicht ein sehr schnelles autonomes Fahren ohne die Verwendung hochentwickelter Algorithmen und Sensoren mit Fahrzeuginfrastruktur (v2i) und Kommunikation zwischen Fahrzeugen (v2v) in Segmenten, die für Autos reserviert sind. Mit der Pandemie föderalisiert die Zentralregierung diese lokalen Projekte, um die für das Wachstum des elektronischen Geschäftsverkehrs erforderliche Bereitstellung sicherzustellen, eines der Schlüsselelemente der physischen Distanzierung. Der chinesische Ansatz könnte schwierig zu exportieren sein, da China laut Russo nicht in der Lage sein wird, der Welt seine v2i- und v2v-Standards aufzuerlegen. „Wir sprechen von einem Markt mit 1 Milliarde Verbrauchern und solchen aus Satellitenländern, die chinesische Technologie als Teil der Neuen Seidenstraße übernehmen werden. „
40 Jahre von intelligente Straßen
Die Idee, dass autonome Autos reservierte Fahrspuren benutzen können, ist nicht neu. „Zu Beginn in den Jahren 10 und , Wir haben über Magnete gesprochen “, erklärt Nicolas Saunier, Professor für Bauingenieurwesen an der Polytechnique Montreal und Spezialist für autonomen Transport. „Aus den Jahren 64 In den USA und in Europa haben wir begonnen, auf intelligenten Straßenabschnitten zu testen. Es ist jedoch immer über die Notwendigkeit gestolpert, dass sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Kommunikationsstandard zwischen Fahrzeug und Infrastruktur einigen müssen. Darüber hinaus sind die Kosten für die Änderung der Infrastruktur erheblich. Die Erfolge des völlig autonomen Autos in den USA, beginnend mit dem Darpa Challenge-Wettbewerb in 2004 und 2005 (finanziert von der Militärforschungsabteilung von Darpa) haben zur virtuellen Aufgabe intelligenter Straßen geführt. „In den USA haben wir den Punkt erreicht, an dem das Telekommunikationsspektrum verkauft wurde, das für intelligente Straßen reserviert war“, sagt Saunier.
Chinesische freie Software
Seit einem Jahr testet das kalifornische Unternehmen udelv die Lieferung von Bestellungen für Autoteile von Walmart, The FruitGuys und Napa mit einem autonomen Fort Transit-Lieferwagen. Die Besonderheit von Udelv: Sein autonomer Fahralgorithmus basiert auf Open Source
von freier Software () , wie Linux und Android), entwickelt von Baidu, dem chinesischen Google. „Wir haben versucht, mit Baidus Apollo unsere Kosten zu senken“, sagte Daniel Laury, CEO von Udelv, der französischer Abstammung ist. „Es gibt nur eine andere freie Software auf dem Gebiet, Autoway aus Japan. Ziel ist es, häufige Lieferwege zu optimieren, was weniger Unabhängigkeit und wahrscheinlich auch weniger Geschwindigkeit während des Transits erfordert. Wir haben mit Walmart angefangen, aber wir haben festgestellt, dass die Lieferung von Autoteilen für autonome Autos wirklich sehr gut ist. Wie alle autonomen Autopilotprojekte in den USA müssen Udelv-Transporter einen Fahrer haben, der bei Problemen dringend reagieren kann. „Wir haben auch eine Vorstufe hinzugefügt, in der das Fahrzeug von einem Betriebszentrum gesteuert wird. Es könnte uns ermöglichen, den Fahrer schneller loszuwerden, und im Moment haben wir einen Gürtel und Hosenträger. Laury, der mit chinesischen autonomen Autoprojekten vertraut ist, glaubt, dass eine der Motive der chinesischen Regierung, intelligente Straßen anstelle wirklich autonomer Autos zu verwenden, darin besteht, dass letztere sehr genaue Karten benötigen. „Und China hasst es, öffentliche Karten seines Territoriums zu haben. „
Die kalifornischen Charts
Am Ende eines jeden Winters hält die Autowelt den Atem an: Dies ist der Moment, in dem das kalifornische Äquivalent des SAAQ seinen Bericht über die Entfernung veröffentlicht, die die verschiedenen Unternehmen zurücklegen, mit denen autonome Autos getestet werden USA, sowie die Anzahl der Unfälle und die Häufigkeit, mit der sie von einem Menschen kontrolliert werden müssen. Letztes Jahr haben die rund dreißig Unternehmen Straßentests durchgeführt (89184577 haben eine Erlaubnis dazu, darunter fünf für die Beförderung von Passagieren ) legte 5 Millionen Kilometer zurück, 1 Million mehr als 2004. Die Google-Abteilung Waymo hat jedes Jahr mit 2 Millionen km im letzten Jahr und einer Ausrückrate von 0 für autonome Fahrsoftware die Nase vorn durch 1000 Meilen (1600 km). Der zweite in der Gesamtwertung, GM's Cruise, legte 1,3 Millionen Kilometer für 0 zurück Rückzug durch 1000 Meilen. Einige Experten kritisieren diese Art von Preisliste. „Es ist einfach, Software so zu optimieren, dass sie sich kaum löst“, sagte Bryant Walker Smith, ein Anwalt, der sich auf die Regulierung und Bewertung autonomer Autos an der University of South Carolina spezialisiert hat. „Man muss nur Landstraßen nehmen, bei gutem Wetter fahren, die ganze Zeit dieselbe Route nehmen und langsam fahren. Meiner Meinung nach wird es zum Zeitpunkt der Zertifizierung autonomer Fahrzeuge notwendig sein, die Philosophie des Fahralgorithmus und seine Rechtfertigung im Detail zu untersuchen. „
Studenten aus Toronto
Seit zwei Jahren organisiert die American Society of Automobile Engineers (SAE) einen Wettbewerb für autonome Studentenautos. Jedes Mal gewann das Team der University of Toronto den ersten Platz vor einem Dutzend amerikanischer Universitäten. „Wir hatten das Glück, viel organisatorische Unterstützung und gute Organisation zu haben“, sagte Keenan Burnett, ein Doktorand der Ingenieurwissenschaften, der AUToronto von Anfang an geleitet hat. „Im ersten Jahr hatten wir einen Vorteil mit unseren hochwertigen Sensoren, aber im letzten Jahr hatten die anderen so gute Sensoren. Wir haben also wahrscheinlich einen rationaleren und effizienteren Computercode. Im ersten Jahr war die AutoDrive Challenge auf wenige Minuten autonomes Fahren beschränkt. Die einzigen Herausforderungen bestanden darin, an einem Stoppschild zu bremsen und auf Ihrer Fahrspur zu bleiben. „Wir gehen höchstens langsam zu 00 km / h, sagt Mr. Burnett. Letztes Jahr haben wir Bauzonen und Hindernisse hinzugefügt, um dies zu vermeiden, und dieses Jahr mussten wir 40 Protokoll autonomes Fahren. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Wettbewerb, der für diesen Herbst geplant ist, auf verschoben wird) . „Alle Teams haben Chevrolet Bolts und Chips von Intel geliefert, und der Wettbewerb findet in einem Testzentrum in Ohio statt.
Quebec Shuttles
Nicolas Saunier von der Polytechnique erstellt derzeit Berichte über zwei Pilotprojekte für autonome Niedriggeschwindigkeits-Shuttles im Olympiastadion und in Candiac. „Wir wollen sehen, ob es nützlich und sicher ist, und a priori scheint es“, sagte Herr Saunier. Das Interesse an Nischenlösungen im autonomen Verkehr ist groß. Ich begleitete die Stadt Montreal auf einer Mission nach Phoenix, Arizona, wo Waymo seine autonomen Taxis testet, und wir besuchten ein Forschungszentrum für autonomes Trucking. Aufgrund des Mangels an Lkw-Fahrern besteht ein großes Interesse an automatisierten Konvois oder sogar an einer autonomen Zustellung in bestimmten Stadtteilen. „
Es ist für wann?
Die große Frage taucht immer wieder auf: Wann erscheinen autonome Autos auf den Straßen? „Wenn Sie mich vor zwei Jahren bei den Waymo-Tests in Phoenix gefragt hätten, hätte ich es Ihnen gesagt“ in 2020 “, sagt Herr Saunier. Es ist sicher, dass Waymo, wenn es sein Projekt in zehn anderen Städten startet, eine entscheidende Rolle spielen wird. Bryant Walker Smith von der University of South Carolina sagt, dass die Prognose schwankt, aber genauer wird. “ Zwischen 1990 und 2010, wir haben immer gesagt, dass autonome Autos hier Realität werden würden Jahre, sagt Mr. Walker Smith. Jetzt reden wir über fünf Jahre. Ich denke, das bedeutet, dass ich einige auf der Straße sehen werde, bevor ich in Rente gehe. „
, 9 Milliarden US
Investitionen in den autonomen Fahrzeugsektor in den Vereinigten Staaten seit 1997
4,4 Milliarden US-Dollar
Investitionen in den autonomen Fahrzeugsektor in China seit 1997
1500
Anzahl der Passagiere, die sich ausgeliehen haben 2005 das 600 Waymo Robotertaxis
– 02%
Verringerung der Rate der fehlerhaften Erkennung von Fußgängern und Radfahrern (nicht vorhanden) durch Waymo-Autos in 2019
Quellen: The Economist , California DMV, VentureBeat
Die Frage der Schüler
Frage gestellt (vor der Entbindung) von Schülern von 5 Jahren 98849934 e 89184577 Gymnasium vom Sainte-Anne College in Lachine, in der Klasse von Wissenschaft von David Levan.
Können autonome Autos dazu beitragen, die Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre zu reduzieren?
Antwort: Zwei kürzlich durchgeführte Studien versuchen, diese Frage zu beantworten. Ihre Autoren sind sich einig: Damit autonome Autos die Treibhausgasemissionen reduzieren können, müssen sie als Minibusse eingesetzt werden, die mindestens zwei Passagiere gleichzeitig befördern.
Die restriktivste Studie in ihren Rezepten wurde zu Beginn veröffentlicht 2005 in der Überprüfung Energiepolitik von Umweltingenieuren der Princeton University, von denen einer unter der Obama-Regierung im Energieministerium arbeitete . Grob gesagt warnen sie davor, dass autonome Autos Autofahrten so angenehm machen könnten, dass Autobesitzer aufhören könnten, auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften umzusteigen, und sich dafür entscheiden, weiter von ihrer Arbeit zu leben.
Um diese Falle zu umgehen, schlagen Forscher aus Princeton vor, dass steuerliche Anreize den Erwerb autonomer Autos durch Fahrzeugflotten fördern, im Wesentlichen Taxinetzwerke, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden sind.
An beiden Extremen könnten autonome Autos um abnehmen % Autofahrten oder dreifacher Verbrauch d von Autos, schließt Studie der Energiepolitik , unter Berufung auf andere Analysen.
Die andere Studie, die diesen Winter von Wirtschaftswissenschaftlern der Berkeley-Universitäten in den USA und von Thessaloniki in Griechenland in der Zeitschrift veröffentlicht wurde) Die Wissenschaft der gesamten Umwelt ist optimistischer. Die Autoren glauben, dass das autonome Auto bereits laufende Veränderungen beschleunigen wird, die zumindest in den Industrieländern der Umwelt zugute kommen. Aus diesen Gründen glauben sie, dass die Treibhausgasemissionen von Personenkraftwagen um 5% auf sinken werden % und N ' sind unwahrscheinlich zu erhöhen.
Erstens erleichtert das autonome Auto das Aufkommen von Elektrofahrzeugen, da die Verbindung automatisch hergestellt wird, ohne dass der Fahrer selbst darüber nachdenken muss (er muss den Draht noch in die Steckdose stecken sich selbst, zumindest zuerst). In Ländern, in denen Strom mit geringen oder keinen Treibhausgasemissionen gewonnen wird, werden dadurch die Emissionen erheblich gesenkt. In denen, die ihren Strom mit Kohle oder Erdgas erzeugen, sind Anti-Verschmutzungs-Geräte, zum Beispiel CO-Rückgewinnung 2 48001, wird sein einfacher an einem bestimmten Ort zu installieren als in jedem Auto.
Auf Autobahnen ermöglicht das autonome Auto denjenigen, die lange Strecken zurücklegen, das Fahren im Konvoi, wodurch die Luftreibung verringert und der Kraftstoffverbrauch um 5% auf
gesenkt wird %. Schließlich wird das autonome Auto in der Stadt einen leichteren Fuß haben und das Bremsen optimieren, was laut Studien mit echten Fahrern einen ähnlichen Kraftstoffverbrauch ermöglicht.
Im Rahmen eines Sonderprojekts haben die Schulen in Quebec unserem Journalisten wissenschaftliche Fragen vorgelegt, die er bis zum Ende des Schuljahres beantworten wird. Wenn Ihre Schule nächstes Jahr an dem Projekt teilnehmen möchte, schreiben Sie uns, wo immer Sie sich in Quebec befinden!
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